Jekyll meets Hyde: Der Porsche 911 Carrera 4S PDK im Test

Schneeweiße Schönheit: Das 911-Facelift fällt ausgesprochen dezent aus
Die gelb lackierten Bremssättel weisen auf die PCCB-Keramikbremse hin
Der Carrera 4S rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Felgen. An der Hinterachse sitzen 305er-Pneus
Wer nicht lesen kann, erkennt den 4S auch an den vier runden Endrohren
Dank Sportfahrwerk liegt der Top-Carrera 10 Millimeter tiefer als die Normal-Version

Groß Dölln, 25. Juli 2008 - Jetzt wird's ernst: PDK-Hebel auf D und per Knopfdruck den "Sport Plus"-Modus für extra kurze Schaltvorgänge aktivieren. Dann den linken Fuß auf die Bremse, der rechte fixiert das Gaspedal am Bodenblech. Der 3,8-Liter-Boxermotor jubelt hoch, sein herrlich mechanischer Sound stellt mir die Nackenhaare auf. Im Zentraldisplay am Instrumentenbrett blitzt die Meldung "Launch Control aktiv", also: ready for take-off! Ich nehme den Fuß von der Bremse. Der Porsche krallt sich mit allen vier Rädern in den regennassen Beton der ehemaligen Sowjet-Startbahn des Michelin Driving Centers, schießt förmlich nach vorne und baut Speed auf. Nach 4,3 Sekunden fällt die 100-km/h-Marke. Nach 15,3 Sekunden bin ich auf Tempo 200 und der 385-PS-Flat-Six an der Hinterachse schiebt mich noch immer mit Nachdruck Richtung Horizont.

Gesichtsoperation inklusive
Links und rechts neben der flachen Schnauze spritzen jetzt hohe Gischtfontänen auf, der Porsche scheint auf seiner eigenen Bugwelle zu reiten. Zu spüren ist das aber ebenso wenig wie der kräftige Seitenwind: Das Coupé bleibt stoisch in der Spur, verlangt höchstens nach minimalen Lenkkorrekturen. Keine Zeit, eine mentale Notiz über die exzellente Stabilität bei hoher Geschwindigkeit (und Nässe!) zu machen: Mit 263,7 Stundenkilometer fliege ich durch die Lichtschranke und vorbei an der Bremsmarkierung. Mit aller Kraft steige ich aufs linke Pedal und erlebe, warum Porsche-Käufer in jedem Fall mindestens 8.032,50 Euro mehr für ihren Elfer bezahlen sollten. Soviel nämlich kostet die Keramikbremse "PCCB", die im Testwagen für brutale Verzögerung sorgt. Die Reifen jaulen auf und das Auto tanzt ganz leicht nach links und rechts. Mit ein wenig Input am Lenkrad halte ich aber auch hier den Wagen problemlos in der Spur, hänge im Sicherheitsgurt und hoffe, dass mein Gesicht auf meinem Schädel bleibt. Sekunden später steht der Wagen. "Und? War das mal geil?" freut sich der Porsche-Instruktor auf dem Beifahrersitz. Ich grinse breit zurück und beantworte die rhetorische Frage: "Das machen wir gleich nochmal."

Porsche introduced an innovative open-air driving experience in 1965 when it positioned the new 911 Targa as ‘neither a cabriolet nor a coupe, neither a hardtop nor a saloon.’ By mounting a flexible, manually removable folding glass roof on the 911, the niche carmaker gave the world the option of safer topless driving. The Targa was an immediate success, scooping just under half of 911 sales by the early 70s.

cars design porsche 911 targa 4s 1 Cars Design Porsche 911 Targa 4S

Porsche’s latest Targa is as fresh a concept as the original. Now electrically-operated, the elegant 1.54sqm panoramic glass structure, UV-filtered to stop harmful rays entering the serene cabin, still offers the freedom associated with open-air driving, minus the security risks. The roof is made up of two segments; the sliding module at the front opens up half a metre, gliding seamlessly beneath the tailgate in just seven seconds, while the top-hinged tailgate opens wide to accommodate luggage.

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The Targa stays true to the original Ferdinand Porsche-designed 911, with form highly governed by aerodynamics; the roof sweeping down at a very early stage, merging smoothly into the low rear end. The body stays well clear of sharp edges, allowing the new Targa to retain the emotional kick of Porsche’s most famous model, a faithful marriage of timeless beauty and the promise of a thrilling drive.

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The Targa completes the 911 family of coupe and convertible. Right now it’s only available with all-wheel-drive, with the choice of two high-pressure direct injection engines, and the tired old automatic gearbox has been replaced by Porsche’s snappy new PDK automated manual system.

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The subtle manipulation of LED technology has helped update the look. At the front there are new daytime running lights and tastefully executed rear LED lamps. ‘The bar at the front will say Porsche at night,’ explains Matthias Kulla, general manager of exterior design. ‘The LEDs in the rear define certain motifs that showcase the car in the dark.’

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